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Rufweiterleitung

Mit einer Rufweiterleitung leiten Sie eingehende Anrufe automatisch an einen anderen Telefonanschluss oder an Ihre Sprachbox weiter. Sie können Anrufe Sofort oder unter den Bedingungen Besetzt, Nichtmelden und Nicht erreichbar weiterleiten.


Als Weiterleitungsziel können Sie interne Rufnummern oder externe Festnetz- und Mobilfunkrufnummern hinterlegen.


Die Rufweiterleitung greift immer für alle Rufnummern, die Ihrem Arbeitsplatz zugewiesen sind. Dazu gehört Ihre Rufnummer, Ihre interne Rufnummer und bis zu 10 weitere zusätzliche Rufnummern.

Hinweis

Bestimmte Rufnummern und Rufnummerngassen sind gemäß AGB für Rufweiterleitungen gesperrt. Eine Übersicht aller Nummern erhalten Sie auf unserer AGB-Seite.

Tipp

Personalisieren Sie Ihre Sprachbox mit einem selbst aufgesprochenen Hinweistext, bevor Sie eine Rufweiterleitung einrichten. Andernfalls erhalten Anrufer eine Standardansage bei Weiterleitung auf Ihre Sprachbox.

Hinweis

Weitere Informationen zur Rangfolge der Rufweiterleitungen finden Sie hier.

Beachten Sie dabei die Hinweise zur Nutzung von Funktionscodes der Rufweiterleitung zu Rufnummer und Sprachbox.

Rufweiterleitung Sofort

Sie können alle eingehenden Anrufe sofort – ohne dass eine Bedingung erfüllt sein muss – an eine andere Rufnummer oder an Ihre Sprachbox weiterleiten.

Voraussetzungen

Stellen Sie sicher, dass die Zielrufnummerngassen für Ihre Rufweiterleitung im Sperrprofil Ihres Arbeitsplatzes freigegeben sind. Wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihren Administrator.

Rufweiterleitung „Sofort“ aktivieren
  • Rufweiterleitung an eine andere Rufnummer:

    • Aktivieren Sie im Bereich Sofort die Option An Rufnummer.
    • Tragen Sie die Zielrufnummer ein.

Wenn die Rufweiterleitung an eine andere Rufnummer erfolgreich aktiviert wurde, wird im Mobile Client im Bereich Anruf folgender Hinweis angezeigt.

  • Rufweiterleitung an die Sprachbox:

    • Aktivieren Sie im Bereich Sofort die Option An Sprachbox.
  • Klicken Sie auf Speichern.
  • Sie haben die Rufweiterleitung Sofort aktiviert. Alle eingehenden Anrufe werden sofort an die festgelegte Zielrufnummer oder an Ihre Sprachbox weitergeleitet.

  • Um die Rufweiterleitung auszuschalten, aktivieren Sie die Option Aus.

Wenn die Sprachbox erfolgreich Aktiviert wurde, wird Ihnen ein Hinweis im Mobile-Client,

so wie im Desktop Client angezeigt.


Hinweis

Beachten Sie, dass bei aktivierter Benutzerdefinierter Ansage bei Nichtmelden, diese Ansage ebenfalls verwendet wird, wenn eine Rufweiterleitung Sofort eingerichtet ist.
Zur Funktion Sprachbox / Ansagen.

Wechselwirkung

Rufweiterleitung Sofort beeinflusst folgende Funktionen

Paralleles Klingeln

Rufweiterleitung Sofort hat Vorrang vor Paralleles Klingeln. Sobald eine Rufweiterleitung Sofort greift, klingeln keine der Rufnummern für Paralleles Klingeln.

Remote Office

Bei aktiver Rufweiterleitung Sofort werden einem Remote Office keine Anrufe zugestellt.

Rückruf bei Besetzt

Bei internen Anrufen steht Rückruf bei Besetzt nicht zur Verfügung, wenn am angerufenen Arbeitsplatz eine Rufweiterleitung Sofort aktiviert ist.

Diese Funktionen beeinflussen Rufweiterleitung Sofort

Abweisen unbekannter Anrufer
Selektive Rufweiterleitung
Tag & Nachtschaltung
Rufweiterleitung Besetzt

Sie können eingehende Anrufe bei Besetzt an eine andere Rufnummer oder an Ihre Sprachbox weiterleiten.

Voraussetzungen

Stellen Sie sicher, dass die Zielrufnummerngassen für Ihre Rufweiterleitung im Sperrprofil Ihres Arbeitsplatzes freigegeben sind. Wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihren Administrator.

Rufweiterleitung „Besetzt“ aktivieren
  • Rufweiterleitung an eine andere Rufnummer:

    • Aktivieren Sie im Bereich Besetzt die Option An Rufnummer.
    • Tragen Sie die Zielrufnummer ein.
  • Rufweiterleitung an die Sprachbox:

    • Aktivieren Sie im Bereich Besetzt die Option An Sprachbox.
  • Klicken Sie auf Speichern.
  • Sie haben die Rufweiterleitung Besetzt aktiviert. Wenn Sie telefonieren, werden Anrufe an die hinterlegte Zielrufnummer oder an Ihre Sprachbox weitergeleitet.

  • Um die Rufweiterleitung auszuschalten, aktivieren Sie die Option Aus.
Wechselwirkungen

Rufweiterleitung Besetzt beeinflusst folgende Funktionen

Paralleles Klingeln

Rufweiterleitung Besetzt hat Vorrang vor Paralleles Klingeln. Sobald eine Rufweiterleitung Besetzt greift, klingeln keine der Rufnummern für Paralleles Klingeln.

Rückruf bei Besetzt

Bei internen Anrufen steht Rückruf bei Besetzt nicht zur Verfügung, wenn am angerufenen Arbeitsplatz eine Rufweiterleitung Besetzt aktiviert ist.

Diese Funktionen beeinflussen Rufweiterleitung Besetzt

Abweisen unbekannter Anrufer
Anklopfen
Nicht stören
Rufweiterleitung „Sofort“
Tag & Nachtschaltung
Rufweiterleitung Nichtmelden

Sie können eingehende Anrufe nach einer festzulegenden Anzahl von Klingelzeichen an eine andere Rufnummer oder an Ihre Sprachbox weiterleiten.

Voraussetzungen

Stellen Sie sicher, dass die Zielrufnummerngassen für Ihre Rufweiterleitung im Sperrprofil Ihres Arbeitsplatzes freigegeben sind. Wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihren Administrator.

Rufweiterleitung „Nichtmelden“ aktivieren

Melden Sie mindestens ein Endgerät an Ihrem Arbeitsplatz an. Ihre Endgeräte können Sie unter Arbeitsplatz bearbeiten zuweisen und konfigurieren.

  • Klicken Sie im Bereich Nichtmelden auf das Auswahlfeld für die Klingelanzahl.
  • Wählen Sie eine Klingelanzahl zwischen 1 und 20 Mal klingeln bevor weitergeleitet wird aus.
  • Rufweiterleitung an eine andere Rufnummer:

    • Aktivieren Sie im Bereich Nichtmelden die Option An Rufnummer.
    • Tragen Sie die Zielrufnummer ein.
  • Rufweiterleitung an die Sprachbox:

    • Aktivieren Sie im Bereich Nichtmelden die Option An Sprachbox.
  • Klicken Sie auf Speichern.
  • Sie haben die Rufweiterleitung Nichtmelden aktiviert. Anrufe werden nach der ausgewählten Klingelanzahl an die hinterlegte Zielrufnummer oder an Ihre Sprachbox weitergeleitet.

  • Um die Rufweiterleitung auszuschalten, aktivieren Sie die Option Aus.
Hinweis

Bitte beachten Sie, dass die Klingelzahl größer als Null sein muss. Ansonsten kommt beim ankommenden Anruf die Ansage "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar".

Wechselwirkungen

Rufweiterleitung Nichtmelden beeinflusst folgende Funktionen

Paralleles Klingeln

Rufweiterleitung Nichtmelden hat Vorrang vor Paralleles Klingeln. Sobald eine Rufweiterleitung Nichtmelden greift, klingeln keine der Rufnummern für Paralleles Klingeln.

Remote Office

Rufweiterleitung Nichtmelden hat Vorrang vor Remote Office. Sobald eine Rufweiterleitung Nichtmelden greift, wird der Rufaufbau zu Ihrem Remote Office abgebrochen

Diese Funktionen beeinflussen Rufweiterleitung Nichtmelden

Abweisen unbekannter Anrufer
Assistenzfunktion (Leiter)
Nicht stören
Rufweiterleitung „Sofort“
Tag & Nachtschaltung
Rufweiterleitung Arbeitsplatz nicht erreichbar

Sie können eingehende Anrufe an eine andere Rufnummer weiterleiten, wenn Ihr Arbeitsplatz nicht erreichbar ist. Zum Beispiel:

  • Wenn Ihrem Arbeitsplatz kein Endgerät zugewiesen ist.
  • Wenn Ihr Endgerät nicht angemeldet ist.
  • Wenn Sie keine Internet-Verbindung haben.
Rufweiterleitung „Arbeitsplatz nicht erreichbar“ aktivieren
  • Aktivieren Sie im Bereich Arbeitsplatz nicht erreichbar die Option An Rufnummer.
  • Tragen Sie die Zielrufnummer ein.
  • Klicken Sie auf Speichern.
  • Sie haben die Rufweiterleitung Arbeitsplatz nicht erreichbar aktiviert. Immer dann, wenn aus technischen Gründen Ihr Arbeitsplatz nicht erreichbar ist, werden Anrufe an die hinterlegte Zielrufnummer weitergeleitet.

  • Um die Rufweiterleitung auszuschalten, aktivieren Sie die Option Aus.
Hinweis: Weiterleitung greift nicht wenn Mobilgerät noch erreichbar ist.

Solange die MagentaEINS Business oder das Parallele Klingeln aktiv ist, greift die Weiterleitung trotzdem nicht, wenn das Mobile Gerät immer noch erreichbar ist. Sollte es dann dazu kommen, dass auch dieses ausfällt und offline / nicht erreichbar ist, passiert in den einzelnen Fällen folgendes:

  • MagentaEINS Business Modus “Mein Mobilfunkanbieter”: Die Weiterleitung “Arbeitsplatz nicht erreichbar” funktioniert, wenn das Handy offline ist. Allerdings kann es vor der Weiterleitung noch zu einem oder mehreren Freizeichen kommen, da noch versucht wird, das Handy zu erreichen.
  • MagentaEINS Business Modus “CloudPBX”: Es kann mutmaßlich bis zu 14 Tage dauern, bis das Gerät tatsächlich als offline erkannt wird. Bis dahin greift die Weiterleitung nicht.
  • Paralleles Klingeln aktiv: Die Weiterleitung “Arbeitsplatz nicht erreichbar” funktioniert, wenn das Handy offline ist. Allerdings kann es vor der Weiterleitung noch zu einem oder mehreren Freizeichen kommen, da noch versucht wird, das Handy zu erreichen.
Wechselwirkungen

Rufweiterleitung Nicht erreichbar beeinflusst folgende Funktionen

Paralleles Klingeln

Rufweiterleitung Arbeitsplatz nicht erreichbar greift, wenn Ihre Remote Office Rufnummer aus technischen Gründen nicht erreichbar ist.

Diese Funktionen beeinflussen Rufweiterleitung Nicht erreichbar

Abweisen unbekannter Anrufer
Nicht stören
Rufweiterleitung „Sofort“
Tag & Nachtschaltung
Tipp
  1. Stellen Sie die Rufweiterleitung Arbeitsplatz nicht erreichbar immer auf aktiv. So verpassen Sie keine wichtigen Anrufe und sind informiert, falls Ihr Arbeitsplatz aus technischen Gründen mal nicht am Netz ist.
  2. Machen Sie nach der Aktivierung der Rufweiterleitung einen Testanruf und überprüfen, dass der Zielanschluss erreichbar ist und Ihnen keine wichtigen Anrufe entgehen.
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