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Mein Präsenzstatus

Ihr Präsenzstatus signalisiert Ihren Kontakten, ob Sie für Telefongespräche oder Chats verfügbar sind oder nicht. Umgekehrt können auch Sie den Präsenzstatus Ihrer Kontakte einsehen. 

Präsenzstatus können Sie jedoch nur mit Kontakten teilen, die sich in Ihrer Kontaktliste befinden. Um Benutzer zu Ihrer Kontaktliste hinzuzufügen, müssen Sie eine Kontaktanfrage stellen, die der Empfänger annehmen oder ablehnen kann. Für mehr Informationen siehe Kontakte.

Symbole und ihre Bedeutung

Präsenzstatus werden im Client durch Symbole dargestellt. Bis auf Beschäftigt werden alle Präsenzstatus automatisch gesetzt. Einige können Sie zusätzlich manuell einstellen. Nachfolgend werden alle Präsenzstatus und Ihre Bedeutung beschrieben.

Verfügbar: Benutzer ist online und für Telefonie und Chat verfügbar. Dieser Status kann manuell eingestellt werden.
Abwesend: Benutzer ist online, aber seit mehr als 10 Minuten nicht an seinem Rechner aktiv. Anrufe und Chatnachrichten werden zugestellt. Dieser Status kann manuell eingestellt werden.
Beschäftigt: Benutzer ist beschäftigt und möchte nicht gestört werden. Anrufe und Chatnachrichten werden zugestellt. Dieser Status kann manuell eingestellt werden.
Offline: Benutzer ist nicht am Client angemeldet. Anrufe werden abgewiesen. Chatnachrichten werden erst zugestellt, wenn der Status auf Verfügbar, Abwesend oder Beschäftigt wechselt. Dieser Status kann manuell eingestellt werden. In diesem Fall (Benutzer am Client angemeldet aber Status auf Offline) werden Anrufe zugestellt.
Im Gespräch: Der Benutzer telefoniert gerade. Chatnachrichten werden zugestellt. Dieser Status wird automatisch gesetzt.
Im Meeting: Der Benutzer ist in einem Meeting und möchte nicht gestört werden.
Kontaktannahme ausstehend: Sie haben dem Benutzer eine Kontaktanfrage gesendet. Dieser hat die Anfrage noch nicht angenommen.

Präsenzstatus manuell einstellen

1. Wischen Sie vom linken Bildschirmrand nach rechts, um die Einstellungen zu öffnen.

2. Tippen Sie auf Ihren Präsenzstatus.

3. Wählen Sie den gewünschten Präsenzstatus.

Eine zusätzliche Information über den Präsenzstatus teilen

Teilen Sie Ihren Kontakten Ihren Standort mit oder geben Sie Ihnen andere Informationen zu Ihrem Präsenzstatus.

 

1. Wischen Sie vom linken Bildschirmrand nach rechts, um die Einstellungen zu öffnen.

2. Tippen Sie auf Ihren Präsenzstatus.

3. Geben Sie im Eingabefeld rechts neben Ihrem Profilfoto eine zusätzliche Information ein.

4. Tippen Sie auf OK. Ihre Kontakte sehen die zusätzliche Information in ihrer Kontaktliste.

Profilfoto ändern

1. Wischen Sie vom linken Bildschirmrand nach rechts, um die Einstellungen zu öffnen.

2. Tippen Sie auf Ihren Präsenzstatus.

3. Tippen Sie auf Ihr Profilfoto.

4. Sie können ein gespeichertes Foto auswählen oder ein neues Foto aufnehmen.

Tipp

Die beste Bildqualität erhalten Sie mit Fotos im PNG- oder JPEG-Format und einer Bildgröße von 114 x 114 Pixeln.

Profilfoto löschen

1. Wischen Sie vom linken Bildschirmrand nach rechts, um die Einstellungen zu öffnen.

2. Tippen Sie auf Ihren Präsenzstatus.

3. Tippen Sie auf Ihr Profilfoto.

4. Tippen Sie auf Foto löschen.

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