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Kontakte

In der Kontaktliste des Mobile-Clients können Sie alle Kontakte verwalten, mit denen Sie Ihren Präsenzstatus teilen. Durch den Präsenzstatus sehen Sie auf einen Blick, welche Ihrer Kontakte verfügbar sind und können daraufhin passende Kommunikations-Aktionen einleiten: Anrufen, einen Chat starten, eine SMS oder eine E-Mail senden. Ihre Kontakte können Sie aus den beiden folgenden Quellen zusammenstellen:

Cloud PBX Kontakte: Dazu gehören alle internen Kontakte, externe Kontakte auf Unternehmens- und Gruppen-Ebene sowie Kontakte aus Ihrem persönlichen Adressbuch.

Lokale Kontakte: Das sind Ihre im Mobile-Client angelegten persönlichen Kontakte und Konferenzkontakte.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, aus der Kontaktansicht auf Ihre Smartphone Kontakte zuzugreifen.

Kontaktliste

Um die Kontaktliste zu öffnen, tippen Sie in der Navigationsleiste auf Kontakte .

Kontakte verwalten

Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie Cloud PBX Kontakte in Ihrer Kontaktliste verwalten und zusätzlich lokale Kontakte direkt im Mobile-Client anlegen und bearbeiten können.

Kontaktansicht wählen

Sie können wählen, welche Kontakte in der Kontaktliste angezeigt werden sollen. Sie haben folgende Möglichkeiten:

Alle: Es werden alle hinzugefügten Kontakte angezeigt. Unabhängig, ob die Kontakte mit einem Endgerät an der Cloud PBX angemeldet sind oder nicht.
Online: Es werden nur Kontakte angezeigt, die mit mindestens einem Endgerät an der Cloud PBX angemeldet sind.
Android Kontakte: Zeigt alle Kontakte an, die in Ihrem Smartphone gespeichert sind.
Cloud PBX Kontakte: Bietet Zugriff auf die Suchfunktion für Cloud PBX Kontakte.

Um eine Kontaktansicht zu wählen, tippen Sie auf Meine Kontakte und wählen im Auswahlbereich die gewünschte Option.

Kontakte hinzufügen

Um Kontakte zu Ihrer Kontaktliste hinzuzufügen, greifen Sie über die Suchfunktion auf die Cloud PBX Kontakte zu. Für mehr Informationen zur Suche siehe Kontakte suchen.

1. Geben Sie im Suchfeld den Vornamen, Nachnamen oder die Rufnummer des Mitarbeiters ein, den Sie als Kontakt hinzufügen möchten. Das Suchergebnis wird in der Kontaktliste angezeigt.
2. Tippen Sie auf den gewünschten Eintrag.
3. Tippen Sie auf Zu Kontakten hinzufügen .
4. Der Kontakt erhält eine Kontaktanfrage, die er annehmen oder ablehnen kann.

Lokale Kontakte hinzufügen

Sie können die folgenden lokalen Kontaktarten hinzufügen:

  • Persönliche Kontakte: Die Kontaktinformationen Ihrer persönlichen Kontakte.
  • Konferenzräume: Die Einwahldaten einer geplanten Konferenz aus der Cloud PBX. Sie bestehen aus der Konferenz-Rufnummer, der Konferenz-ID und der Sicherheits-PIN. Indem Sie einen Konferenzkontakt anrufen, werden Meeting-ID und Sicherheits-PIN automatisch durch den Mobile-Client eingegeben.
  • Android Kontakte: Android Kontakte werden der Anwendung Kontakte Ihres Smartphones hinzugefügt.
Hinweis

Lokale Kontakte werden nur zwischen Ihren Desktop- und Mobile-Clients synchronisiert, jedoch nicht mit Cloud PBX Kontakten. Wir empfehlen: Nutzen Sie Ihr persönliches Adressbuch in der Cloud PBX zur Verwaltung Ihrer persönlichen Kontakte. So brauchen Sie nur ein Adressbuch zu verwalten und können von allen eingesetzten Endgeräten darauf zugreifen. Für mehr Informationen siehe Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste > Persönliches Adressbuch.

Voraussetzung:
Ihnen liegen die Einwahldaten (Einwahlnummer, Konferenz-ID, Sicherheits-PIN) der geplanten Konferenz vor. Zum Beispiel durch eine E-Mail-Einladung.

1. Tippen Sie auf Kontakt hinzufügen .
2. Wählen Sie Kontakt hinzufügen oder Konferenzraum hinzufügen.
3. Geben Sie die Kontaktinformationen ein.
4. Tippen Sie auf OK. Der lokale Kontakt wird Ihrer Kontaktliste hinzugefügt.

Die Dialoge „Kontakt hinzufügen“ und „Konferenzraum hinzufügen“

In den Dialogen „Kontakt hinzufügen“ und „Konferenzraum hinzufügen können Sie die folgenden Kontaktinformationen hinterlegen.

KontaktinformationBeschreibung
NameDer Namen, unter dem Ihr Kontakt in der Kontaktliste angezeigt werden soll. Wenn Sie einen persönlichen Kontakt anlegen, können Sie im Textfeld den Vornamen und Nachnamen eingeben.
Chat-AdresseDas Textfeld Chat-Adresse bezieht sich auf die Chat-Funktion mit unternehmensexternen Chat-Kontakten. Diese Funktion steht in der Cloud PBX derzeit noch nicht zur Verfügung.
Rufnummer (privat)Wenn Sie einen persönlichen Kontakt hinzufügen, geben Sie hier die Rufnummer ein.
Konferenz-RufnummerWenn Sie einen Konferenzkontakt hinzufügen, geben Sie hier die Konferenz-Rufnummer ein.
Konferenz-IDWenn Sie einen Konferenzkontakt hinzufügen, geben Sie hier die Konferenz-ID der Konferenz ein.
Sicherheits-PINWenn Sie einen Konferenzkontakt hinzufügen, geben Sie hier die Sicherheits-PIN der Konferenz ein.

Kontakte bearbeiten
Hinweis

Diese Funktion bezieht sich ausschließlich auf die im Client angelegten persönlichen Kontakte. Bearbeitete lokale Kontakte werden nicht mit Cloud PBX Kontakten synchronisiert.

1. Tippen Sie auf den Kontakt, den Sie bearbeiten möchten.
2. Tippen Sie auf Aktionen .
3. Tippen Sie auf Bearbeiten.
4. Bearbeiten Sie die gewünschten Kontaktinformationen.
5. Tippen Sie auf OK.

Präsenzinformationen nicht mehr teilen

Um Ihre Präsenzinformationen nicht mehr mit einem Kontakt zu teilen, können Sie entweder den Kontakt löschen (der Kontakt wird aus Ihrer Kontaktliste entfernt) oder sie entziehen ihm das Recht, Ihre Präsenzinformationen einzusehen (der Kontakt bleibt in Ihrer Kontaktliste). Das entzogene Recht können Sie einem Kontakt auch nachträglich wieder erteilen.

1. Tippen Sie auf den Kontakt, mit dem Sie Präsenzinformationen nicht mehr teilen möchten.
2. Tippen Sie auf Aktionen .
3. Tippen Sie auf Präsenzinformationen nicht mehr teilen.

Wenn Sie die Präsenzinformationen wieder teilen möchten, gehen Sie vor wie hier beschrieben und tippen im Bearbeitungsmodus auf Präsenzinformationen teilen. Der Kontakt erhält daraufhin eine Kontaktanfrage, die er annehmen oder ablehnen kann.

Kontaktinformationen anzeigen

Über die Kontaktinformationen können Sie sämtliche Rufnummern eines Kontakts, Anschrift, E-Mail- und Chat-Adresse einsehen.

Um die Kontaktinformationen anzuzeigen, tippen Sie auf den Kontakt.

Aktionen in den Kontaktinformationen
  • Anrufen
  • Chat starten
  • Konferenzraum des ausgewählten Kontakts betreten
  • SMS senden
Kontakte löschen

Lokale Kontakte werden unwiderruflich gelöscht. Ein erneuter Zugriff auf gelöschte lokale Kontakte ist nicht mehr möglich. Wenn Sie Cloud PBX Kontakte löschen, werden diese nur aus Ihrer Kontaktliste entfernt. Sie können auf die Kontakte weiterhin über die Suchfunktion zugreifen.

1. Tippen Sie auf den Kontakt, den Sie aus Ihrer Kontaktliste löschen möchten.
2. Tippen Sie auf Aktionen .
3. Tippen Sie auf Löschen.
4. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit OK. Der Kontakt wird aus Ihrer Kontaktliste gelöscht.

Kontakte in Gruppen verwalten

Gruppen lassen sich ausschließlich im Desktop-Client verwalten. Mehr Informationen erhalten Sie im Hilfe Portal unter Endgeräte & Clients > Desktop-Client.

Favoriten nutzen

Häufig verwendete Kontakte können Sie als Favoriten speichern. Favoriten werden oben in der Kontaktliste an erster Stelle angezeigt.

Kontakte zu Favoriten hinzufügen

1. Tippen Sie auf den Kontakt, den Sie zu den Favoriten hinzufügen möchten.
2. Tippen Sie auf Zu Favoriten hinzufügen . Der Kontakt erscheint in der Kontaktliste im Bereich Favoriten.

Kontakte aus Favoriten entfernen

Aus Favoriten entfernte Kontakte erscheinen wieder in der Kontaktliste im Bereich Alle Kontakte.

1. Tippen Sie auf den Kontakt, den Sie aus den Favoriten entfernen möchten.
2. Tippen Sie auf Aus Favoriten entfernen . Der Kontakt erscheint in der Kontaktliste im Bereich Alle Kontakte.

Kontakte suchen

Die Suchfunktion durchsucht alle lokalen und alle Cloud PBX Kontakte. Zu den Cloud PBX Kontakten gehören drei Kontaktkategorien:

  • Interne Kontakte: Alle internen Arbeitsplätze Ihres Unternehmens.
  • Externe Kontakte: Zusätzliche externe Unternehmenskontakte, die von Ihrem Administrator auf Unternehmens-Ebene und Gruppen-Ebene verwaltet werden.
  • Persönliches Adressbuch: Ihre persönlichen Kontakte, auf die Sie von allen eingesetzten Endgeräten und Clients zugreifen können. Für mehr Informationen siehe Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste > Persönliches Adressbuch.
Hinweis

Sie müssen im Suchfeld mindestens drei Zeichen eingeben, damit die Cloud PBX Kontakte durchsucht und angezeigt werden. Wenn Sie weniger Zeichen eingeben, werden nur die lokalen Einträge Ihrer Kontaktliste durchsucht und angezeigt.

1. Tippen Sie auf Suche .
2. Geben Sie im Suchfeld den Vornamen, Nachnamen oder die Rufnummer des gesuchten Kontakts ein. Das Suchergebnis wird bereits während des Tippens in der Ergebnisliste angezeigt.

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